20 Jahre in.Stuttgart

in.Stuttgart – dieser Name ist seit nunmehr 20 Jahren Programm. Dabei war es der Gesellschaft von Beginn an wichtig, nicht das Unternehmen in den Vordergrund zu rücken, sonder n die Events, Feste und ihre Veranstaltungsstätten. Die Entscheidung für eine zentrale Organisation erwies sich schnell als wegweisend. Die Tochtergesellschaft sollte neue Wege gehen und die Feste, Events und Sportereignisse in der Landeshauptstadt aktiv gestalten und prägen. Und das hat sie in den vergangenen 20 Jahren konsequent umgeRückblick: Im Jahr 2004 stand die Stadt Stuttgart vor einer Herausfor derung: Wie lassen sich die zahlreichen Großveranstaltungen, die in der Landeshauptstadt stattfinden, effizienter organisier en und vermarkten? Wie kann dabei die Außendarstellung der vielfältigen und beeindruckenden Konzert- und Event-Termine noch besser werden? Die Antwort darauf: Im November 2004 erfolgte unter der Bezeichnung „Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG“ die Eintragung des städtischen Tochterunter nehmens ins Handelsr egister. Nur wenige Wochen später, Anfang 2005, nahmen die beiden Geschäftsführ er Dipl oec. Martin Rau und Andreas Kroll sowie das neu formierte Team die Arbeit auf. Erste Neuerung war der Firmenname: in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbh & Co. KG. Nach den ersten Jahren auf dem alten Messegelände auf dem Killesberg zog die Gesellschaft 2008 auf den Cannstatter Wasen im NeckarPark um. Blick zurück und nach vorn: was die in.Stuttgart seit der Gründung im Jahre 2005 alles bewegt und verändert hat. Zeitreise durch zwei Jahrzehnte Einzigartig in Deutschland – das Hallenduo aus Porsche-Arena (links) und Hanns-Martin-Schleyer-Halle (rechts). Foto: in.Stuttgart/Manfred Storck setzt – 20 Jahre in.Stuttgart sind eine Erfolgsgeschichte. Das damals gesteckte Ziel, Synergien zu schaf - fen und Stuttgart als Veranstaltungsstandort national und inter - national zu stärken, ist erreicht und wird fortgeführt. Mit der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft haben die städtischen Veranstaltungsstätten und die Events ein gemeinsames Dach erhalten. Eine große Herausfor derung war zu Beginn vor allem der Bau der Porsche-Ar ena, die am 27. Mai 2006 mit der ARD-Livesendung „Verstehen Sie Spaß?“ ihre Premier e feiert. Gemeinsam mit der HannsMartin-Schleyer -Halle bildet sie bis heute ein europaweit einmaliges Hallenduo. Doch die in.Stuttgart betreibt seit ihrer Gründung weiter e städtische Eventstätten. Dazu gehör en das Kultur - und Kongr esszentrum Liederhalle in der Innenstadt, die BÜRGER Freilichtbühne auf dem Killesberg, das große Veranstaltungsar eal Cannstatter Wasen mit dem dortigen Reitstadion und dem Campingplatz: Von Beginn an über nahm das Team um Andreas Kroll und Martin Rau die Verantwortung für das Cannstatter Volksfest, das Stuttgarter Frühlingsfest sowie den Weihnachtsmarkt. Mit kreativen Ideen und konzeptionellen Veränderungen wurden die traditionsr eichen Veranstaltungen weiter entwickelt. Heute vereinen sich Tradition und Moder ne in perfekter Weise. Es ist wieder in, auf den Wasen zu gehen. Das zeigen jedes Jahr viele Millionen Festgäste aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Für das Image der Stadt und den Tourismus ist das ein ganz entscheidender Faktor. So wird heute die Umwegr entabilität allein beim Volksfest auf rund eine halbe Milliarde Euro taxiert. Diese Konzentration der Kräfte hat sich bis heute bewährt, auch mit Blick auf die zurückliegende Coronapandemie, die vorüber - gehend für einen Stillstand in der Eventbranche gesorgt hatte. Das bedeutete eine große Herausfor - derung und sorgte insbesonder e beim Easy Ticket Service, ebenfalls ein Geschäftsber eich der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, für viel Aufwand. „Unzählige Konzerte mussten in dieser Phase verschoben, umgebucht, neu terminiert oder abgesagt werden. Dazu kam der stetige Austausch mit den Konzertveranstalter n“, bestätigt Andreas Kroll. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die in.Stuttgart kontinuierlich in technische Neuerungen investiert. Ein Meilenstein war dabei im Jahr 2010 die Einführung eines digitalen Buchungssystems im Ticketsystem. Damit wurde der Ticketkauf für Besucherinnen und BeDie Events und Veranstaltungsstätten unter einem Dach vereint 20 Jahre in.Stuttgart 12

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